Partizipation
In unserer Einrichtung heißt Partizipation:
- sich auf Augenhöhe mit dem Kind begeben (das auch den Kindern untereinander in Konfliktsituationen aufzeigen, z.B. Wie fühlt sich der andere jetzt? Vorschläge von den Kindern einholen.)
- Bildungsinhalte (wie Lieder, Geschichten etc.) auch mal von den Kinder aussuchen zu lassen
- Themen der Kinder aufgreifen und die Gruppe mit ihren Erlebnissen und Erfahrungen an der Wissensaneignung teilhaben zu lassen (Kinder als Repräsentanten „ihres“ Themas, z.B. Hl. 3 Könige: Ein Kind, das als Sternsinger unterwegs war, berichtet davon, bringt den anderen Kindern das Lied bei)
- Entscheiden dürfen, welche Spiele und Bildungsmittel angeboten werden (z.B. beim Bücher-wegräumen fragen, welche Bücher noch da bleiben sollen und welche wir wegräumen können; Material für den Baubereich selbst im Spielekammerl aussuchen)
- Demokratische Mehrheitsentscheidungen treffen (über Inhalte, Tagesabläufe, Rituale) z.B. per Handzeichen oder Stimmzettel oder Steine werden entsprechend gesetzt