Ein Tag im Kindergarten
Von 7.00 Uhr…
Morgens früh um sieben ist alles ruhig im Kindergarten. Doch allmählich hört man schon die ersten Kinderschritte die Treppe hinabsteigen. Langsam erfüllt sich die Garderobe mit Leben. Beim Hereinkommen in die Gruppenräume verhält sich jedes Kind anders. Manche hängen noch ganz verschlafen den Träumen der letzten Nacht nach, manche wissen schon seit dem Aufstehen, welches Spiel sie sich als erstes schnappen werden und manche Kinder kuscheln noch ein bisschen. Bis alle Kinder da sind, das ist etwa um 8.30 Uhr, erledigen die Kinder verschiedene Aufgaben und sind ins freie Spiel vertieft. Die Zeit vergeht hier ja wie im Flug. Um 9.00 Uhr, nachdem wir aufgeräumt haben, versammeln sich alle zum Morgenkreis, um einander von spannenden Erlebnissen zu erzählen, eine Geschichte zu hören und gemeinsam zu singen. Um 10.00/ 10.45 Uhr gehen wir in den Turnsaal zur Bewegungseinheit.
Der Jausentisch ist immer sehr schön gedeckt und jedes Kind setzt sich dann dazu, wenn es hungrig ist.
Ganz besonders stolz sind die Igel- und Eulenkinder aber auf ihren großen Garten. Jeden Tag wird dort ab etwa 11.30 Uhr gelaufen, gerutscht, geschaukelt, im Sandkasten gespielt und vieles mehr. Wenn dann um 12.00 Uhr die Kirchturmglocken läuten heißt das für die Kinder, die auch nachmittags bleiben: Mittagessenszeit! Alle anderen bleiben noch im Garten und dürfen dort spielen, bis sie abgeholt werden.
… bis 17.00 Uhr
Um 13.30 Uhr treffen sich alle Kinder, die nach dem Rasten ausgeruht sind, im Nachmittagskreis zu Geschichten, Kreisspielen, Gesprächen oder anderen Aktivitäten. Je nach Wetter gehen um 14.00 Uhr alle gemeinsam in den Garten hinaus, oder gestalten den Nachmittag im Gruppenraum. Dabei wird geturnt, gespielt, gebastelt und vieles mehr. Die Kinder können nachmittags jederzeit abgeholt werden. Der Kindergarten schließt um 17.00 Uhr.