Schwerpunkte
ElementarpädagogInnen
In unserer Rolle als KindergartenpädagogInnen sind wir bemüht, die uns anvertrauten Kinder in ihrem momentanen Entwicklungsstand abzuholen und individuell zu fördern.
Es ist uns ein großes Anliegen den Kindern als unterstützende PartnerInnen sowohl Orientierung als auch Halt zu geben, damit sie den Kindergarten als sicheren Hafen betrachten, in dem sie in ihrem eigenen Tempo wachsen und sich entfalten können.
Hierzu zählt auch, dass wir den Kindern die Möglichkeit geben, eigenständig zu handeln, sodass sie sich ihrer Selbstwirksamkeit bewusst werden und somit ihre Persönlichkeit gestärkt wird.
Um diesen Entwicklungsprozess zu unterstützen, achten wir auf einen rücksichtsvollen Umgang und die Wertschätzung jedes einzelnen Kindes.
Durch die Förderung von Kreativität, einen lustvollen Umgang mit Sprach- und Bewegungsangeboten, gemeinsames Musizieren und Tanzen bekommen die Kinder die Möglichkeit, spielerisch ihre Talente, Interessen und Fähigkeiten kennenzulernen und weiterzuentwickeln.
Viel Raum möchten wir auch religiösen Fragen einräumen, da diese nicht nur zum Staunen anregen, sondern den Kindern die Möglichkeit gibt, inne zuhalten und nachzudenken.
Da wir nicht nur als Wegbegleiter und unterstützende Partner fungieren, sondern auch eine starke Vorbildwirkung haben, versuchen wir den Kindern Werte, wie beispielsweise Konfliktbewältigung, Gesprächskultur und auch Tischkultur zu vermitteln.
Unsere pädagogische Haltung und unser Zugang zur Bildungsarbeit im Kindergarten orientieren sich sowohl am bundesländerübergreifenden, als auch am religionspädagogischen Bildungsrahmenplan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich.
KinderbetreuerInnen
Wir KinderbetreuerInnen versuchen mit unterschiedlichen Tätigkeiten unter Absprache mit den KindergartenpädagogInnen und mit Hilfe unseres Wissens und unserer eigenen Erfahrungen die KollegInnen in Ihrer Arbeit zu unterstützen. Es ist uns ein Bedürfnis, den Kindern, aber auch den Eltern das Gefühl der individuellen Betreuung, Toleranz und Annahme entgegenzubringen.
Wir versuchen durch beispielhaftes Verhalten den Kindern das Leben in der Gemeinschaft und das Rücksichtnehmen auf den Anderen beizubringen. Mit Wärme, Geborgenheit und unserer Liebe zur Arbeit möchten wir den Kindern zeigen: „Du wirst angenommen, so wie du bist!“
Mit zahlreichen Spielen, Geschichten, sportlichen und kreativen Aktivitäten möchten wir auch hier den Kindern eine Bezugsperson sein und Begleitung geben.
Weiteres sind wir für die Vorbereitung des Mittagessens und die Sauberkeit zuständig. Auch bei Festen und Geburtstagsfeiern kommen unsere hauswirtschaftlichen Fähigkeiten zum Einsatz. Zum Beispiel bei der Gestaltung einer gemütlichen Tafel, beim Kuchen backen und vielem mehr.
Da wir ein gut zusammenarbeitendes und bestens organisiertes Team sind und auch unsere Arbeit anerkannt und geschätzt wird, bleibt uns KinderbetreuerInnen auch genug Raum für die ideenreiche und eigenverantwortliche Gestaltung unserer Arbeit.